Vom 14.09.2019 bis 28.09.2019 habe ich mich in Heist einquartiert, um dort meinen Trainer C – Reiten Basissport zu absolvieren.
Für den Lehrgang habe ich mir den Newforest Wallach Milow von Birte Schneider aus Glückstadt geliehen. Ein riesen großes Dankeschön an dich Birte! Ich weiß, was es bedeutet eins seiner besten Schulponys abzugeben und weiß das wirklich zu schätzen.
Die ersten Tage waren sehr intensiv. Es stand viel Theorie auf dem Plan und mindestens 2 Reiteinheiten am Tag. Aufgrund von Muskelkater nicht nur bei mir sondern auch bei Milow, plante ich dann einen Tag Pause zur Erholung ein.
Nach 6 Tagen stand dann schon die 3 stündige Reitlehre Klausur an.
So langsam integrierten wir neben dem gegenseitigem unterrichten auch den Unterricht an Probanden. Dressurunterricht, Spingen oder Gelände. Alles stand mindestens einmal auf dem Plan.
In der zweiten Wochen absolvierten wir unser „Longierabzeichen 5“ und den „Reitpass mit Springen“
Da diese beide Abzeichen ebenfalls Zulassungskriterien für die Prüfung zum Trainer C sind, mussten sie auf jeden Fall noch vor dem großen Prüfungstag gemacht werden.
Danach blieb dann auch nicht mehr so viel Zeit. Am vorletzten Tag standen dann alle theoretischen Prüfungsfächer wie Reitlehre, Sportwissenschaftliche Grundlagen, Pferdehaltung und Organisation im Pferdesport an.
Der letzte Tag wurde dann mit Prüfungen wie Dressur reiten, Parcours und Geländespringen und der Unterrichtserteilung in Dressur und in meinem Fall Geländespringen abgeschlossen.
Alle sechs Teilnehmer haben bestanden und warten jetzt auf ihre Urkunden aus Warendorf.
Ich bin froh, mich dieser Aufgabe gestellt zu haben. Denn ich habe fünf wundervolle Mädels kennengelernt und habe den großartigen Ponywallach Milow in mein Herz geschlossen.
Jetzt geht es frisch weiter mit meinem Unterricht und ich freue mich auf alles was noch vor mir liegt!
Liebe Grüße
Eure Melina
